Interview mit Sven Albert:Vertrauensaufbau durch E-Mail-Marketing-Kampagnen

Sven Albert leitete 7 Jahre eine Agentur der Victoria bzw. Ergo-Versicherung bevor er 2013 als freier Unternehmer in den Maklerstatus wechselte. Schließlich gründete er 2019 gemeinsam mit Heinz Jürgen Albert die Albert | Ver­sicherungs­makler GbR. Welche Rolle Online-Marketing in 2021 für seinen Maklerbetrieb spielt, verrät er im Interview…

Sven Albert

Albert | Ver­sicherungs­makler GbR
Kunde seit: 2018

www.albertversichert.de

Seit wann haben Sie eine Homepage?

Sven Albert : Einen Internetauftritt gab es schon immer, damals noch über die Gesellschaften. Bevor ich zu digidor kam, habe ich den Baukasten bei 1&1 genutzt. Man musste hier aber alles selbst machen. Die Einblendung der Erstinformation hat uns dort dann technisch überfordert. Bei digidor konnte ich eine rechtskonforme Erstinformation mit wenigen Klicks erstellen und das Pop-Up zur Bestätigung der Erstinformationen durch den Kunden mit nur einem Klick aktivieren. Es ist ein großer Vorteil von digidor, dass das Homepagesystem auf Versicherungsvermittler ausgerichtet ist und ich dort Ansprechpartner an der Seite habe, die aus der Versicherungsbranche kommen. 
 

Was hat sich seit Bestehen Ihres Internetauftritts an Ihrer Homepage getan?

Sven Albert: Mit dem Umzug zu digidor haben wir unsere Homepage deutlich schlanker gestaltet und die Inhalte reduziert. Uns war wichtig, dass nicht der Versicherungsverkauf fokussiert wird, sondern unsere Arbeitsweise im Vordergrund steht. Die Homepage dient vor allem dazu, unseren Mandaten den Mehrwert einer Zusammenarbeit mit uns aufzuzeigen und unser Beratungskonzept vorzustellen. Wir erläutern hier die einzelnen Schritte zum persönlichen Vorsorge- und Versicherungskonzept und was unsere Mandanten von uns erwarten können.
 

Welche Rolle nimmt Ihr Internetauftritt im Rahmen Ihrer Marketing-& Vertriebsstrategie ein?

Sven AlbertSven Albert: Die Online-Präsenz rückt immer stärker in den Fokus. Man hat mir mal gesagt, Social Media würde in Zukunft eine größere Rolle als die Homepage spielen, das sehe ich aber anders. Unsere Homepage ist eine wichtige Schnittstelle zwischen unseren Mandanten und uns, da hier viele Tools integriert sind, die unsere Kunden über die Homepage nutzen. Wir nutzen vor allem den Einstieg in die Online-Beratung und den Rückrufservice über die Homepage. Das wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Hausbesuche finden mittlerweile gar nicht mehr statt und wir versuchen auch den überwiegenden Kontakt über E-Mail abzuwickeln. Hier arbeiten wir viel mit Textbausteinen und am Ende jeder E-Mail-Nachricht weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass Sie für Fragen den Rückrufservice über die Homepage nutzen können – auch um die Kunden auf die Website zu bringen.
 

Was ist Ihnen bei Ihrem Unternehmensauftritt besonders wichtig?

Sven Albert: Der Wiedererkennungswert ist ein wichtiger Aspekt. Wir wollen uns als Marke, Albertversichert, präsentieren und unsere Markenbekanntheit steigern. 
 

Wie nutzen Sie digitale Kanäle und die Lösungen von digidor im Speziellen zur Kundenbindung- und gewinnung?

Sven Albert: Wir planen unser Online-Marketing in 2021 auszubauen und haben vor Kurzem eine E-Mail-Marketing-Software für eigene E-Mail-Kampagnen und Newsletter eingeführt. Hier laufen aktuell die ersten Tests. Wir bauen dabei auf die digidor Landingpage-Kampagnen auf, wollen mittels eigenen E-Mail-Marketing-Kampagnen das Potenzial aber noch weiter ausschöpfen und vor allem den Vertrauensbildungsprozess stärker fördern. Das soll dann so aussehen, dass der Interessent von Social Media mittels Werbeanzeigen auf die Landingpage gelenkt wird, wo er sich z. B. eine Checkliste downloaden kann und dann weitere Informationen über eine E-Mail-Sequenz erhält. 

Seit Ende 2020 nutzen wir auch das Blogmodul von digidor, wo wir monatlich zu Vorsorge- und Versicherungsthemen informieren. Neben dem digidor Kundenmagazin versenden wir auch eigene Newsletter mit Verlinkung auf unsere Blogartikel. Unsere Social-Media-Präsenz soll in diesem Jahr ebenfalls weiter ausgebaut werden: Für die junge Zielgruppe ist ein Kanal auf Instagram geplant.
 

Da haben Sie ja viel vor, was das Thema Online-Marketing angeht. Welche AHA-Momente gab es im Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Aktivitäten?

Sven Albert: Ich sehe anhand der Klickraten unserer versandten Mailings, dass diese wahrgenommen und gut angenommen werden. Zudem ist die Abmelderate beim Kundenmagazin sehr gering. Deshalb wollen wir das Potenzial mit E-Mail-Marketing zukünftig auch noch weiter ausschöpfen.
 

Vielen Dank für das Interview, Herr Albert. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen.

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