Autoresponder: Diese 3 Nachrichten sollten Sie bei Facebook hinterlegen

Kunden wün­schen sich heutzutage viel Service. Wenn sie Kontakt mit ihrem Ansprechpartner aufnehmen, dann erwarten einige eine Reaktion in Echtzeit, sprich unmittelbar nach Eingang der Anfrage. Vermittler können dies jedoch nur eingeschränkt leisten – insbesondere dann, wenn sie viel im Außendienst unterwegs sind. Umso wichtiger ist es, Lösungen zu finden, die dem Kunden in Echtzeit einen Mehrwert zu seinem Anliegen liefern.

Heute präsentieren wir Ihnen drei Nachrichten, die Sie als Autoresponder bei Facebook hinterlegen sollten:

#1 Erstinformation: Hallo, mein Name ist

Seit einigen Jahren muss die Erstinformation auf Visitenkarten aufgedruckt sein. Das war nicht immer so. Im digitalen Raum ist dies noch nicht üblich. Dabei kann es hier keine Ausnahme der Regel geben. Mit dem ersten Kontakt muss der Kunde darüber aufgeklärt werden, wen er kontaktiert hat und welchem Vertriebszweig die Person angehört.

Was analog höchst umständlich erfolgt, kann digital durch Verlinkung auf das Vermittlerregister für den Kunden einen großen Mehrwert bieten. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Ansprechpartner eine Registrierung als Unternehmen und nicht als Einzelperson besitzt. Hier können schnell Missverständnisse entstehen.

Umso wichtiger ist es, nun bei der ersten Nachricht eine kurze Information zu übermitteln. Diese sollte die wichtigsten Angaben zu Ihnen enthalten und allen rechtlichen Anforderungen genügen.

Das sind:

  1. Angaben zu Namen und Anschrift
  2. Kontaktmöglichkeiten (z.B. Telefon, E-Mail, Mobiltelefon)
  3. Tätigkeitsart
  4. Registrierung durch die zuständige IHK
  5. Überprüfbarkeit der Registrierung
  6. Informationen zum Angebot
  7. Informationen zu Ombudsmann und Schlichtungsstelle

Wer diese Punkte beachtet, ist für seine Kunden auch auf Facebook erreichbar und geht kein Risiko ein, abgemahnt zu werden.

#2 Service: Ich bin für Sie da

Ein weiteres Thema für Vermittler mit hohem Außendienstanteil ist die Frage der Erreichbarkeit. Manchmal genügt eine verbindliche Aussage zur nächsten Möglichkeit eines persönlichen Gespräches. Was in Mailprogrammen schon bei Abwesenheiten von einem Tag durchaus üblich ist, kann in sozialen Netzwerken noch als innovativ angesehen werden. Grund dafür ist die geringe Verbreitung der Nutzung dieser Möglichkeiten.

#3 Kontakt: Rufen Sie mich an

Zuletzt ist es für Kunden auch hilfreich für wichtige Ausnahmesituationen schnell und unproblematisch die Mobilfunknummer des Vermittlers oder eine Rufnummer für Schäden zu erfahren. Längst nicht jeder Kunde hat alle Kontaktdaten seines Ansprechpartners gespeichert. Selbst wenn dies der Fall ist, kann man nicht davon ausgehen, dass die Daten auf jedem Endgerät abrufbar sind.

In 3 Schritten zum Autoresponder

Diese Funktion richten Sie ein, indem Sie zunächst auf Ihre Seite bei Facebook gehen. Dort finden Sie im oberen rechten Bereich den Punkt Einstellungen. Diesen klicken Sie an. Danach wählen Sie auf der linken Seite Nachrichten aus. Dort finden Sie die Funktion Antwortassistent, die Sie aktivieren müssen. Dort hinterlegen können Sie dann die gewünschte Nachricht. Wenn Sie Kunden lediglich mitteilen wollen, dass Sie sich zeitnah melden, benötigen Sie den Antwortassistenten nicht. Sie aktivieren hierzu die Option "Bleibe reaktionsfreudig, selbst wenn du keinen Zugriff auf deinen Computer oder dein Telefon hast".

Wer in den sozialen Netzwerken aktiv ist, tut gut daran, sich die unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten zunächst einmal anzusehen. Darauf aufbauend lohnt sich die Überlegung, wie man dieses Angebot für seine Kunden nutzen kann. Erst im dritten Schritt sollte eine intensive Nutzung sozialer Netzwerke beispielsweise zur Akquise neuer Kunden anstehen.


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