Onlinebewertungen oder wie Sie zum Experten für Ihre Kunden werden

Ihre Kunden wissen, was Sie können. Für neue Kunden ist die Anfrage bei Suchmaschinen nicht selten der erste Schritt, um einen neuen Ansprechpartner zu finden. Warum es wichtig ist, gefunden zu werden, haben wir Ihnen in unserem Beitrag zur Relevanz von Suchmaschinenoptimierung geschildert. Wer seine Website so optimiert hat, dass er auf der ersten Seite ausgewiesen wird, nutzt nicht selten auch die Möglichkeit mithilfe von sozialen Signalen beispielsweise durch Bewertungsportale gefunden zu werden. Dabei gibt es viele Fehler, die Kunden bei der Benutzung machen.

Negative Bewertungen kommen von selbst, Positive müssen eingefordert werden

Kennen Sie den häufigsten Fehler von Unternehmen, die Bewertungen erhalten? Sie erhalten 5 Sterne aber keine Begründung für die Bewertung. Solches Feedback ist für Unternehmen weder hilfreich noch zielführend. Viel wichtiger ist es indes, eine qualifizierte Meinung aktiv einzufordern. Deshalb muss schon in der Bitte um eine Bewertung klar formuliert werden, was genau erwartet wird. Denn schlussendlich sind diese Bewertungen besonders wichtig, um den Status als Experten zu erreichen.

Anders ist dies bei Kritik am Unternehmen. Hier wird automatisch zur schlechten Bewertung eine ausführliche Begründung geliefert, was nicht gefallen hat. In guten Portalen können Unternehmer darauf reagieren und somit Service auch an unzufriedenen Kunden dokumentieren.

5,0 Punkte sind kein Ziel, das Unternehmen anstreben sollten

Wer beispielsweise um eine Bewertung bittet, wird im seltensten Fall eine Begründung als Zusatz erhalten. Wer darum bittet, die Tätigkeit zu bewerten, wird ein ganz anderes Feedback haben. Dabei gilt die Faustregel: Keine Angst vor negativem Feedback.

Die ideale Bewertung eines Unternehmens, das auf Bewertungsportalen aktiv ist, liegt bei 4,5 oder 4,6 Punkten. Hat ein Unternehmen 5,0 Punkte als Bewertung, macht es sich verdächtig, an den Meinungen manipuliert zu haben. Dies führen Experten häufig auf Schulungen an – denn klar ist auch, dass Fehler passieren und Unternehmen, die konsequent Feedback einfordern, auch dafür bewertet werden.

Bewusste Auswahl des Anbieters ist nötig

Viele Unternehmen vergessen bei der Frage von Bewertungen auch, dass es mehr als einen Anbieter gibt. Wer sich bei Facebook, Branchenportalen und allgemeinen Portalen bewerten lässt, verliert Reichweite und gewinnt sie nicht etwa. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich bei der Entscheidung, Bewertungen einzusetzen, sich auf einen Anbieter festzulegen.

Deshalb bietet Ihnen expertenhomepage an, von der Kooperation mit ProvenExpert zu profitieren. Mithilfe von wenigen, einfachen Schritten können Bewertungen auf Facebook auch für ProvenExpert abgegeben werden und gleichzeitig werden diese auch dort ausgewiesen.

Sprechen Sie hierzu gern auch unseren Support an. Wir erklären Ihnen gerne, wie die Integration schnell und unproblematisch funktioniert.


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