Schneller, effizienter und erfolgreicher Onlinemarketing betreiben: Diese Tools helfen

In Teil 1 unseres Artikels zum Thema Marketingautomation ging es um die Frage, was darunter zu verstehen sei und warum man es einsetzen sollte. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es drei Gründe gibt, die dafür sprechen: Mehr Zeit, professionellere und strukturierte bzw. Zielgerichtete Kommunikation und in der Folge dieses Handelns entsteht mehr Erfolg. Doch: Welche Lösungen gibt es überhaupt? Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen kurzen Überblick über die drei bekanntesten Tools. Ziel ist es, Ihnen eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

HubSpot: Der grande Senior am Markt

Das amerikanische Unternehmen ist einer der Marktführer im Bereich Marketingautomation. Grund dafür ist die Verbindung aus erfolgreicher Software, die durch unterschiedliche Training und Zertifikate unterstützt wird. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei vor allem auf ein Thema: Inbound Marketing.

Eins der Buzzwörter, das Sie in 2017 noch öfter hören werden, bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens darauf, gefunden zu werden. Im Unterschied dazu setzt das Outbound Marketing darauf, gezielt Nachrichten an Kunden zu versenden. Demnach stehen hochwertige Inhalte beispielsweise in Form eines Whitepapers im Fokus des Marketings. Diese werden über Landingpages, ausgefeilte SEO Massnahmen und die fortlaufende Optimierung des Auftritts unter dem Aspekt der Auffindbarkeit verbreitet.

Dabei führt ein übersichtliches Dashboard Kundendaten, Marketingaktionen und deren Auswertung zusammen, gibt Hinweise zu Optimierungsmöglichkeiten und besticht durch ein einfaches und klares Design. Die Kosten dafür belaufen sich zwischen 160 Euro und 2000 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlung.

Simplycast: StartUp mit Ambitionen

Den gegenteiligen Ansatz des geschilderten Marketings bietet Simplycast. Dort steht wie für das Outbound Marketing üblich die Bündelung zahlreicher Kanäle im Fokus. Neben SMS ist auch das Eventmarketing oder Marketing per Fax möglich. Daneben stehen natürlich  auch alle weiteren Kanäle des Onlinemarketings zur Verfügung.

Für Nutzer kommt es hier also darauf an, sich selbst Nachrichten zu überlegen und diese dann gezielt an eine selbst selektierte Auswahl von Kunden zu versenden. Das grösste Hindernis bei derlei Angeboten ist dabei stets das Einfügen der Daten aus einer bestehenden Datenbank. Simplycast umgeht ebenso wie Hubspot das Problem, indem ein eigenes CRM angeboten wird.

Im Unterschied zu Hubspot, die ähnlich wie Facebook einen Sitz in Irland haben und auch Daten innerhalb der EU hosten, ist dies bei Simplycast anders. Aus diesem Grund lohnt sich das Gespräch mit einem Rechtsanwalt zum Thema Datenschutz in jedem Fall.

Die Kosten für Simplycast beginnen bei 99 UsDollar und erstrecken sich bis zu 499 US Dollar je Monat.

digidor: Die Fachlösung aus Deutschland

Im Unterschied zu den amerikanischen Anbietern haben wir mit digidor eine Plattform geschaffen, die auch dem Outbound Marketing zugehörig ist, jedoch über diese 3 Vorteile verfügt:

  • Branchenlösung: Unser Produkt richtet sich ausschliesslich an Versicherungsvermittler. Alle Inhalte drehen sich spezifisch um das Bedürfnis der Marktteilnehmer und werden an diesen ausgerichtet. Sie erhalten also nicht eine Plattform, sondern Sie erhalten eine Speziallösung.
  • Kostenlos: Anmeldung und Nutzung von digidor ist kostenfrei. Demnach sparen Sie also gegenüber jeder anderen Lösung jeden Tag bares Geld.
  • Hosting auf deutschen Servern: Sie erhalten neben einer hochwertigen Lösung auch höchste Ansprüche in puncto Datenschutz. Hier halten wir uns an deutsches Recht. Dies gilt weltweit als höchster Standard im Datenschutz.

Neben diesen drei Hauptgründen, die digidor gegenüber anderen Angeboten abgrenzen, besticht unser Angebot dadurch, dass viele Versicherer und Vertriebe unser Angebot inzwischen unterstützen. So können Vermittler in nur wenigen Minuten eine professionelle Kampagne über unterschiedliche Kanäle versenden. Dabei brauchen Sie folgende Dinge nicht:

  • Social Media: Sie entscheiden, wo Sie Ihre Kunden erreichen. Eine Fanpage auf Facebook ist keine Pflicht dazu.
  • Fachwissen: Sie müssen sich nicht lange einlesen oder Seminare besuchen. Das Anlegen Ihrer erste Kampagne dauert nur wenige Minuten.
  • Weitere Software: digidor leistet automatisch, was Sie sich wün­schen. Sie müssen keine weietre Software kaufen oder mieten, um unser kostenfreies Angebot effektiv nutzen zu können.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und nehmen Sie an unserem nächsten digidor Webinar teil. Erfahren Sie dort mehr über die Funktionen und sehen Sie in einem Livetest, wie einfach die Bedingung auch für Sie sein kann. Melden Sie sich dazu jetzt an!