Mehr Erfolg mit Werbeanzeigen: So bekommen Sie Traffic auf Ihre Website – Teil 2

In unserem letzten Artikel haben wir Ihnen erklärt, was eine Social Ad ist. Wir haben Ihnen die häufigsten Fehler kurz vorgestellt und Ihnen gezeigt, wie Sie in nur 3 Schritten Ihre Zielgruppe auswählen und die Werbeanzeige bei Facebook frei geben. Jetzt möchten wir Ihnen zwei Möglichkeiten vorstellen, wie Sie Ihre Werbeanzeigen verbessern können – oder mithilfe von einer Aktion nicht nur auf Facebook zu werben.

Facebook Creative Hub: Wie Sie die Schwarmintelligenz für bessere Werbeanzeigen nutzen können

Damit weniger Budget investiert wird, das nicht erfolgreich ist, hat Facebook nun mit dem Creative Hub eine Art Feedbackzone eingerichtet. Kreative können Werbeanzeigen erstellen, sich Feedback von Profis holen oder sich einfach nur durch fremde Anzeigen inspirieren lassen. Dadurch wird der Creative Hub über kurz oder lang zu einer der umfangreichsten Wissensdatenbank von Werbeanzeigen innerhalb von sozialen Netzwerken. Für alle Menschen, die eine Idee haben, sich aber nicht sicher sind, wie sie diese umsetzen können, lohnt sich der Service besonders.

Wie Sie vom Facebook Creative Hub profitieren

Die einfachste Art und Weise von diesem kostenfreien Service zu profitieren, besteht darin, sich zunächst einmal die Interpretation der Best Cases anzusehen. Dort wird genau beschrieben, warum eine Werbeanzeige gut funktioniert hat. Geordnet nach unterschiedlichen Kategorien an Anzeigen werden einige Beispiele gezeigt.

Den Facebook Creative Hub finden Sie unter folgender Adresse: https://www.facebook.com/ads/creativehub/gallery/

Alternativ können Sie diesen Service auch nutzen, um Ihre Werbeanzeigen von anderen Kreativen feedbacken zu lassen. Hierzu erstellen Sie ein MockUp. Dies ist entspricht einer Echtvorschau, wie Ihre Werbeanzeige final aussehen kann.

Wichtig für Sie ist, dass Sie keine Werbeanzeige schalten und dementsprechend auch kein Budget oder keine Zielgruppe einplanen müssen, um Feedback zu erhalten. Trotzdem sollten Sie sich jedoch die Mühe machen, sich dieselben Fragen zu stellen, die Sie auch nutzen würden, um eine echte Social Ad zu schalten.

Wer nicht die Zeit hat oder zu wenig Beispiele aus dem Versicherungswesen vorfindet, kann auch eine andere Möglichkeit nutzen: digidor – unseren Service für gezielte Kampagnen in sozialen Netzwerken, Messengern und zur Verbreitung per E-Mail. 

digidor: Schnell und effizient bessere Werbemaßnahmen umsetzen

digidor gibt Ihnen die Möglichkeit mithilfe einer Aktion unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Dienen Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken dazu, neue Kunden zu gewinnen, ist digidor anders ausgerichtet. Sie haben die Möglichkeit sowohl neue Kunden zu gewinnen als auch bestehende Kontakte zu intensivieren. Weiterhin können Sie so auch Kunden ansprechen ohne Facebook als Kanal wählen zu müssen: Sind Ihre Kunden mit Ihnen nicht auf Facebook verbunden oder nutzen Sie vielleicht Facebook selbst gar nicht, können Sie mithilfe von digidor gezielt Werbemaßnahmen professionell erstellen und für Ihre Kommunikation nutzen.

Dabei zeichnet unser Angebot eins aus: Sie dürfen die offiziellen Werbemittel der Produktgeber nutzen. Nor­malerweise würden Versicherer dieser Verwendung bei einem Einzelunternehmer nicht zustimmen, sodass Sie stets darauf angewiesen sind, Bilder zu finden, die Ihr Angebot optimal in Szene setzen. Das funktioniert bei dem kostenlosen Angebot anders:

In 3 Schritten zur effektiven Multikanalkampagne gelangen 

Während wir Ihnen zur Nutzung von Facebook erklärt haben, welche Einzelschritte nötig sind, ist dies bei digidor anders. Unser Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass sie zwar auch mehrere Schritte benötigen, um eine Kampagne zu erstellen. Allerdings unterscheidet sich die Verbreitung wie eingangs erwähnt deutlich von der Nutzung sozialer Werbeanzeigen:

  1. Legen Sie Ihr Angebot fest! Suchen Sie sich dazu aus einer Vielzahl von Anbietern und Werbemitteln all das aus, was Ihr Angebot konkret umfasst. Dabei gestalten Sie für jedes Thema eine Landingpage, auf die Kunden gelangen, die auf Ihren Link klicken. Somit finden Kunden genau die Informationen vor, die Sie zuvor beispielsweise durch eine Werbeanzeige bei Facebook oder in einem Newsletter gesehen haben.
  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe! Hierbei müssen Sie entscheiden, welche Kunden Sie über welchen Weg zur Kommunikation erreichen möchten. Dies können soziale Netzwerke oder eben auch E-Mails sein. So überlassen Sie den Erfolg Ihres Angebots nicht Facebook, sondern Sie können auch bestehende Kunden zielgerichtet ansprechen.

Jetzt können Sie die gewünschte Kampagne nutzen, um sie als Newsletter an zuvor definierte Kunden zu versenden. Gleichzeitig ist es auch möglich, dass Sie Ihre Kampagne als Beitrag in sozialen Netzwerken veröffentlichen. So erreichen Sie jene Per­sonen, die mit Ihnen beispielsweise durch den Klick auf „Gefällt mir“ in Verbindung stehen.

Wenn Sie jetzt neue Kunden erreichen möchten oder Ihre Absicht dahinter besteht, bestehende Kontakte auf Facebook noch einmal gesondert auf die Aktion hinzuweisen, müssen Sie auf Facebook noch einmal gesondert die Schritte zur Bewerbung Ihrer Zielgruppe durchführen.

Die Vorteile von digidor im Vergleich zum Facebook CreativeHub liegen dabei auf der Hand:

  • Individualität sticht! Sie erhalten Ihre professionell gestalteten Werbemaßnahmen und können Ihren Kunden dort erreichen, wo Sie ihn am Besten treffen.
  • Neukundenakquise und Bestandskundenarbeit schließt sich nicht aus! Mit nur einer einzigen Aktion können Sie sowohl Bestands- als auch Neukundenakquise betreiben. Effektiver kann Marketing nicht funktionieren!
  • Bleiben Sie in Kontakt! Studien belegen, dass Kundenzufriedenheit in starkem Maß von der Anzahl der Kontakte abhängt. Nutzen Sie mithilfe von digidor die Möglichkeit mit Ihren Kunden auch ohne konkretes Anliegen immer wieder in Kontakt zu treten.

Gern erklären wir Ihnen unser Produkt digidor genauer. Melden Sie sich dazu jetzt in einem unserer Webinare an und lernen Sie das kostenfreie Marketingtool genauer kennen.


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