Google Update: Was verändert sich 2017 – Teil 2

Im ersten Teil unseres Beitrags zum Google Update, sind wir der Frage nachgegangen, wie Sie die bestehenden Inhalte Ihrer Website so optimieren können, dass sie besser zur Suchabsicht der Nutzer passen. Ist dies nämlich der Fall, honoriert die Suchmaschine Ihre Inhalte mit einer guten und passgenauen Platzierung in den Suchergebnissen. In der Folge werden Nutzer so auf Ihre Website geleitet, dass Sie eine höhere Interaktion mit Ihnen verzeichnen können. Grund dafür ist, dass sie künftig noch besser finden sollten, wonach sie suchen und der Handlungsimpuls beispielsweise eine Anfrage bei Ihnen zu stellen wird optimal genutzt.

Dabei gibt es bei der technischen Optimierung weitere Aspekte zu beachten. Diese stellen wir Ihnen nachstehend anhand der Frage der Aufbereitung von Inhalt und Strukturierung von Websites vor.

Inhalt ist mehrdimensional

Neben der Frage, wie Sie Ihren Inhalt anbieten und Ihre Website dadurch optimieren können, stellt sich auch die Frage, wie Sie neue Nutzer auf Ihre Website bekommen können. Das Schalten von Werbeanzeigen ist dazu nur ein Weg. Bleiben wir bei der Sicht des Suchmaschinenmarketings, können gute Inhalte auch dazu dienen, bekannte Maßnahmen wieder stärker zu nutzen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Backlinks. Wer einen guten Fachinhalt besitzt, kann diesen über soziale Netzwerke ebenso wie über Expertenforen verbreiten. In der Folge entsteht ein Backlink. Auch künftig erkennt Google anhand dieser Signale die Relevanz für Inhalte. Aus diesem Grund lohnt es sich, verstärkt bei Onlinepublikationen aktiv zu werden und so mithilfe von Gastbeiträgen in Medien – wie beispielsweise bei Pfefferminzia – Google technisch zu signalisieren, dass Sie wichtig sind.

Der angenehme Nebeneffekt dieses Handelns ist: Sie mögen bereits in der Branche und bei sich vor Ort als Experte bekannt sein. Viele Vermittler haben es bislang jedoch nur bedingt geschafft, ihren eigenen Status auch durch Aktivitäten im digitalen Raum zu unterstreichen. Dazu gehört neben der kontinuierlichen Nutzung und Pflege sozialer Netzwerke auch das Betreiben eines Blogs und die Veröffentlichung relevanter Inhalte auch über die eigenen Präsenzen hinaus.

Obacht! Seien Sie jedoch mit bloßem Copy and Paste Verhalten vorsichtig. Veröffentlichen Sie nämlich Ihren Inhalt wortwörtlich noch einmal, so kann auch dies zur Abstrafung durch Google führen. Deshalb lohnt es sich bereits beim Verfassen oder dem Kauf eines Inhalts auch die Verbreitung im Kopf zu behalten: So könnte durch eine leichte Abwandlung oder durch das Anteasern und Verlinken ein besserer Effekt entstehen als durch das wortwörtliche noch einmal Veröffentlichen.

Ideal ist dieses Vorgehen übrigens bei älteren Inhalten. Mit etwas Abstand können diese noch einmal veröffentlicht werden, insofern sie noch relevant sind. Somit stehen Sie für eine kontinuierliche Nutzung nicht in der Pflicht, täglich oder wöchentlich neue Artikel zu veröffentlichen. Gerade zu jahreszeitlich bedingten Themen wie der Streupflicht im Winter lohnt sich der Aufwand nicht, diesen jedes Jahr neu zu gestalten.

Nehmen Sie es persönlich!

Was einfach klingt, ist längst nicht für jeden Betreiber einer Website selbstverständlich. Die vorstehenden Maßnahmen sind jedoch nur ein kleiner Schritt zur Veränderung der Wahrnehmung durch Ihre Kunden. Legten viele Vermittler in den vergangenen Jahren besonderen Wert darauf, sich selbst zum Experten zu machen, bedeuten die skizzierten Veränderungen nun, dass der Kunde nun noch besser abgeholt werden muss.

Hart gesagt: Sie mögen sich durch diverse Qualifikationen und Weiterbildungen zum Experten in einem bestimmten Gebiet haben ausbilden lassen. Viele Kunden nehmen dies auch wahr und schätzen Ihr Angebot. Neue Kunden brauchen jedoch mehr Anreiz als eine Empfehlung durch Dritte, um sich dazu zu entschließen, bei Ihnen Kunde zu werden.

Aus diesem Grund bedeuten das Update von Google und die damit einhergehende Veränderung Ihrer Onlinestrategie auch, dass sich Ihr Vertrieb verändern wird. Neben der Möglichkeit, mit Systemen wie digidor und seiner Verknüpfung mit Ihrem bestandsführenden System gezielt mithilfe von Selektionen Kunden anzusprechen und somit das bestehende Potential besser zu nutzen, geht es künftig auch verstärkt darum, das Kundenvolumen zu vergrößern.

Damit Sie das tun, ist es unausweichlich, Ihre Kunden besser zu verstehen. Dabei geht es weniger darum, mit Ihrer Zielgruppe im Dialog zu stehen. Tatsächlich ist das Kernthema von Google auch Ihres: Sie müssen sich und Ihr Produkt eben auch auf einer Website so platzieren, dass Ihre Nutzer das finden, wonach sie suchen. Neben der Optimierung von Inhalten und der Beeinflussung der Auffindbarkeit durch Ihre eigenen Aktivitäten ist es deshalb wichtig, sich zu überlegen, welches Ziel ein von Ihnen veröffentlicher Inhalt verfolgt: Möchten Sie im Sinne einer Zeitung informieren oder geht es Ihnen darum, die Kunden zu einem Handeln aufzufordern?

Im letzteren Fall ist dies plakativ am Ungeschicktesten. Fordern Sie Kunden aktiv auf, etwas zu tun, ist es ein reflexhaftes Verhalten, dies aus Prinzip nicht zu tun. Besser ist es deshalb, mithilfe von Buttons und Mehrwertangeboten Kunden gezielt zu einer Handlung zu leiten. Ein Beispiel dazu: Ein Artikel zur Streupflicht im Winter könnte ein Webinar folgen. Der Button zur Anmeldung befindet sich unter dem Artikel. Das Webinar thematisiert beispielsweise Rechte und Pflichten von Hausbesitzern und stellt den Mehrwert der eigenen Absicherung heraus. Diesem kann dann nach erfolgter Teilnahme ein Beratungsangebot als E-Mail folgen.

Anhand dieses Beispiels sehen Sie, dass die bislang nebeneinander stehenden Disziplinen der Optimierung für Nutzer und derjenigen für Suchmaschinen nun direkt miteinander verbunden werden.  Aus diesem Grund ist das notwendige Umdenken zur Erhaltung der eigenen Suchmaschinenplatzierung alternativlos. Die Frage, die Sie sich jetzt noch stellen können, ist: Nehmen Sie diesen Weg allein auf sich oder holen Sie sich Hilfe? Gern beantwortet Ihnen unser Support Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Testen Sie dazu auch gern unser Paket zur Profi-Optimierung. Hier bieten wir Ihnen neben einer Analyse auch eine kostenpflichtige Anpassung Ihrer Website unter Nutzer- und Suchmaschinengesichtspunkten an. Sprechen Sie uns dazu gern an!


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