So gewinnen Sie Facebook-Fans: Mit einfachen Tricks die Reichweite erhöhen


Eine Facebook-Fanpage kann natürlich nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn die Seite auch Fans hat, die die Beiträge sehen. Ohne Fans, keine Reichweite. Je mehr Fans eine Seite hat, desto mehr können potentiell auch den Beitrag sehen. Daher stellt sich gerade am Anfang die Frage, wie man unkompliziert Facebook Fans gewinnen kann. Wir stellen Ihnen heute zwei Möglichkeiten vor.

 

Die eigenen Freunde einladen

So simpel wie es klingt, ist es auch: Der einfachste Weg Fans zu gewinnen ist, Ihre eigenen Freunde einzuladen. Dazu gehen Sie einfach auf den Community Bereich Ihrer Seite und klicken auf "Freunde einladen". Dann können Sie ganz einfach aus einer Liste auswählen, welche Freunde Sie einladen möchten, Ihre Seite mit "Gefällt mir" zu markieren.

 

Freunde einladen

 

Facebook-Anzeige

Eine weitere Möglichkeit, mehr Fans zu gewinnen und dadurch die Reichweite zu erhöhen, ist das Schalten einer Anzeige auf Facebook. Dabei ist es wichtig, sich über die Zielgruppe Gedanken zu machen.  Bei einer zu großen Zielgruppe, kommt es zu hohen Streuverlusten. Bei der Zielgruppe lassen sich z.B. Alter, Region, Interessen und viele weitere Parameter ausdefinieren. Man hat also die Möglichkeit, die Zielgruppe soweit einzuschränken, dass die Eigenschaften möglichst genau mit dem eigenen Kundenstammm übereinstimmen. Wenn man schon einige relevante Fans hat, kann man die Anzeige zum Beispiel an die Zielgruppe "Freunde von Fans" richten. Die Annahme dabei ist, dass die Freunde ähnliche Interessen haben und daher ebenfalls Ihre Seite mit "Gefällt mir" markieren. Ergänzt man "Freunde von Fans" um weitere relevante Parameter, erhält man eine schöne Zielgruppe. Bei einem Makler aus Nürnberg könnte das wie folgt aussehen: "Freunde von Fans in Nürnberg +60 km über 18 Jahre”.  Für einen ersten Test, kann man die Anzeige bei einem Budget von etwa 25 Euro zunächst 24 Stunden laufen lassen und sehen, was passiert. So können Sie sukzessive Ihre Fanbase erhöhen und herausfinden, was für Sie und Ihre Fanpage am besten funktioniert. 

 

Fans halten mit dem Facebook Autopilot

Hat man die Fans einmal gewonnen, heißt das nicht, dass Sie für immer Fan der Seite bleiben. Es gehört viel Arbeit dazu, die Fans auch zu halten. Insbesondere, wenn man für die Gewinnung der Fans Geld in die Hand genommen hat, möchte man auch, dass sie dauerhaft Fan der Seite bleiben. Es ist in jedem Fall notwenig, sie regelmäßig mit interessantem und relevantem Content zu versorgen. Wir unterstützen Sie dabei mit dem Facebook Autopilot. Einmal angemeldet, postet der Facebook Autopilot jede Woche einen Artikel aus dem digidor Kundenmagazin auf Ihrer Seite.

Mehr Infos zum Facebook Autopilot!     Jetzt Autopilot aktivieren!

 

Sie haben noch keine Facebook-Fanpage?

Wenn Sie noch keine Facebook-Fanpage haben, empfehlen wir Ihnen den Artikel “Erfolgreiches Facebook-Marketing: Die Facebook-Fanpage“.


Machen Sie jetzt den kostenlosen Marketing-Check und erhalten Sie direkt eine persönliche Empfehlung für Ihren Marketing-Erfolg!


digidor GmbH hat 4,90 von 5 Sternen 520 Bewertungen auf ProvenExpert.com