Der erfolgreiche Newsletter: So einfach ist er aufgebaut

Unser Artikel zu drei Tipps für neue Themen für einen eigenen Newsletters ist schon etwas länger her. Zu dieser Frage gehört jedoch auch die Antwort, wie erfolgreiche Newsletter generell aussehen sollten. Deshalb erklären wir Ihnen heute, wie Sie eine gute Auswahl an Themen finden und schildern Ihnen, was einen wirksamen Newsletter ausmacht und wie Sie diesen einfach gestalten.

 

Finden Sie das Thema Ihrer Kunden

Hierzu ist es wichtig, dass Sie Ihre Kundendaten klar strukturieren, um eine möglichst genaue Ansprache vorzunehmen. Dazu zählt beispielsweise die Informationen, ob Kunden Kinder besitzen, wie alt diese sind und ebenso Aufzeichnungen darüber, wie der Kunde am besten erreicht werden kann. Mitunter lohnt sich eine Nachricht an eine dienstliche E-Mailadresse eher als ein Newsletter in ein privates Postfach, das selten genutzt wird.

Im nächsten Schritt sollten Sie dann unterschiedliche Interessen und Themen im Lauf Ihrer Termine mit dem Kunden abklopfen. Hier lohnt sich nicht nur die Ergänzung der Kundendaten, sondern es ist auch wichtig, dass Sie sich bewusstmachen, welche besonderen Vorlieben der Kunde hat, beispielsweise Fußball. Steht dahinter das Interesse an einem Verein oder wird daran lediglich der Kontakt zu anderen Fans geschätzt? Welche Intention hat der Kunde bei seinem Hobby?

Erst nachdem diese Schritte getan sind, geht es darum, einen Newsletter zu versenden, der optisch und inhaltlich ansprechend strukturiert ist.

Optisch ansprechend: So sieht der optimale Aufbau eines Newsletters aus

Der Aufbau des Newsletters beginnt mit der Betreffzeile. Hier sollten Absender ruhig ein wenig mehr Zeit darauf verwenden, sich einen Betreff einfallen zu lassen, der neugierig macht ohne dabei reißerisch zu klingen. So mag es sich lohnen, den Betreff Newsletter Nr. 4 „Es ist Sommer“ in eine klarere Ansprache mit Hinblick auf mögliche Themen und Inhalte umzumünzen. Wie wäre es beispielsweise mit „Was Sie während Ihres Urlaubs beachten sollten“ oder „Wie Sie die spiel- und trainingsfreie Zeit erfolgreich nutzen“?

Der Aufbau eines optimalen Newsletters besteht aus drei Teilen: Dem Kopfbereich, dem Hauptinhalt und dem Fußbereich. Ein gut aufgebauter Newsletter besitzt zudem viele Bilder, die ansprechend sind. Das bedeutet, dass sie zum Thema passen und aus Sicht der Kunden eine Szene abbilden, die wirkt. Das kann durch bunte oder monotone Farben ebenso passieren wie mithilfe von bekannten Per­sonen. Wichtig hierbei ist, dass Sie sich für einen Effekt entscheiden. Bilder können sonst auch schnell überladen wirken.

Im Fußbereich befindet sich für gewöhnlich auch die Möglichkeit, sich von Ihrem Newsletter abzumelden. An dieser Stelle möchten wir Sie noch einmal auf das neue kostenfrei nutzbare Angebot von digidor hinweisen. Dort können Sie Ihre Kunden und deren Verhalten nach Erhalt einer E-Mail genau auswerten. Lesen Sie hierzu gern auch unseren Artikel, der diese Möglichkeit des datenschutzkonformen Nachverfolgens erklärt.

 

Inhaltlich ansprechend: Diese Inhalte gehören in Ihren Newsletter

Grundsätzlich beginnt jeder Newsletter mit einer Art Topmeldung. Diese sollte einen konkreten Anlass beinhalten, der den Versand des Newsletters erklärt. Aus diesem Grund lohnt es sich, schon vor der Entscheidung über den regelmäßigen Versand von Newslettern eine Art Themenplan zu formulieren.

Diese sollte folgende Dinge enthalten:

  • Datum
  • Thema
  • Zielgruppe
  • Detailplanung wie erste Ideen zu Inhalten des Themas / Bilder

Damit gehen Sie sicher, dass Sie genau die Wirkung bei Ihren Kunden planen und weitere Maßnahmen wie beispielsweise Werbeanzeigen oder Whitepaper optimal an Ihren Aktivitäten ausrichten können.


digidor: Newsletter und Kampagnen an einem Ort

Ein guter Newsletter ist immer auch eine Frage der Planung. Damit diese nicht zu umfangreich wird, bietet Ihnen expertenhomepage mit digidor ein Angebot an, was Ihnen die Arbeit erleichtert:

So können Sie neben dem Versand eines Newsletters auf Basis der Marketingmaterialien von Versicherern auch Inhalte in sozialen Netzwerken posten. Sie erweitern ohne viel Aufwand den Kreis der Empfänger durch Maßnahmen, wie beispielsweise Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken.

Weiterhin bietet Ihnen digidor die Möglichkeit dazu mithilfe von wenigen Klicks binnen von 10 Minuten einen funktionierenden, optisch wie auch inhaltlich ansprechenden Newsletter zu gestalten und diesen an eine Zielgruppe Ihrer Wahl zu versenden. Wie digidor genau funktioniert, erfahren Sie auch in unserem Webinar. Melden Sie sich jetzt dazu an und erfahren Sie, welche Mehrwerte sich Ihnen zusätzlich bieten.


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