Mehr Erfolg im Onlinemarketing: Diese 3 Fehler passieren Ihnen zukünftig nicht mehr

Die Handlungsaufforderung nun im Bereich Onlinemarketing/ Social Media Marketing / Mobile Marketing aktiv zu werden, ist gerade überall präsent. Die Frage nach den Erfolgsaussichten jedoch ebenso – kann sich Erfolg für den Einzelnen einstellen, wenn alle dasselbe tun? Viele Vermittler zeigen, dass Aktivitäten auf Facebook, bei XING und im E-Mailmarketing neue Kunden bringen können. Damit es wirklich gelingt, sollten Sie diese Fehler vermeiden.

#1 Versicherungen geht alle an

Versuchen Sie Ihre Aktivitäten im Onlinebereich zunächst für sich selbst auf eine verständliche Ebene zu bringen: Wenn Sie ein Kundenanschreiben verschicken möchten, dann versenden Sie es über den Kanal, mit dem Ihre Kunden am häufigsten im Kontakt sind und Sie sich somit die größten Chancen auf eine Reaktion ausrechnen können.

Folgendermaßen müssen Sie Ihr Handeln strukturieren, wenn Sie mit digitalen Medien umgehen:

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe genau: Im ersten Schritt muss Ihnen bewusst sein, welche Zielgruppe Sie hauptsächlich ansprechen möchten. Aufschluss geben Ihnen dabei bestehende Kundendaten.

2. Richten Sie Ihre Aktivitäten in eine Richtung aus: Sicher werden Sie auch Per­sonen über Ihre Zielgruppe hinaus erreichen. Es ist wichtig, dass Sie hier Ihren Fokus nicht verlieren.

3. Auswerten und das weitere Handeln planen: Stellen Sie fest, dass Per­sonen außerhalb Ihrer Zielgruppen besser auf Ihre Inhalte reagieren, müssen Sie Ihre Zielgruppe oder Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen.

Eine Veränderung des Mediums setzt nicht alles Gelernte außer Kraft. Es benötigt lediglich geringfügige Anpassungen an ein anderes Umfeld. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an dem festhalten, was Sie bislang tun und dies lediglich geringfügig ergänzen.

#2 Bleiben Sie authentisch

Wer Sie persönlich trifft, darf keinen Unterschied zwischen der Person mit der online kommuniziert wurde, vorfinden. Wenn Sie Ihr Hobby Motorrad fahren thematisieren und vielleicht sogar in den Fokus rücken, dann sollte dies auch in der Realität erfolgen. Es hilft Ihnen nicht, wenn Sie einen Kontakt generieren, der seine Erwartung an Sie nicht erfüllt sieht. Bleiben Sie authentisch und stehen Sie sowohl privat als auch beruflich für Ihre Werte und Einstellungen ein.

Somit ist es wichtig, dass Sie sich vor Ihrem ersten Post bewusstmachen, wie öffentlich Sie sich Ihren Kunden präsentieren wollen. Zwar ist Persönlichkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor in sozialen Netzwerken, dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass Sie selbst zu einer Kunstfigur werden.

#3 Hören Sie auf sich und nicht auf Andere

Der wichtigste Tipp für das Onlinemarketing bleibt einer, den Sie von wenigen hören werden. So gibt es gute Artikel zu unterschiedlichen Tätigkeiten im Onlinemarketing. Leser unterschätzen dabei jedoch das Potential einer guten Idee für die eigenen Aktivitäten. Die beste Idee hilft niemanden, wenn sie weder mit Zielgruppe noch zu Ihnen passt.

Marketing basiert neben einem tiefen Verständnis für die jeweilige Zielgruppe auch immer auf einem guten Weg, diese authentisch und nachhaltig anzusprechen. Eine langjährige Kundenbindung zu erzielen, ist mehr als eine gut gepflegte Liste der Kundendaten. Hierzu braucht es Vertrauen und Identifikation mit Angebot und Unternehmen. Dies kann nur Ergebnis einer authentischen und zielgerichteten Kommunikation gleich ob digital oder analog sein.


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