5 Gründe, warum Makler eine Homepage brauchen


Expertentipps von Saskia Drewicke, Online Marketing Managerin

Saskia Drewicke unterstützt Makler bei der digitalen Positionierung durch die Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Strategien. Im folgenden Artikel erklärt sie wie Online-Marketing im Versicherungsvertrieb sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Rolle die Makler-Homepage spielt, um den persönlichen Kontakt zum Kunden zu ergänzen kann.


Knapp 63 Millionen Menschen in Deutschland nutzten laut der ARD/ ZDF-Onlinestudie im Jahr 2019 das Internet. Bevor wir eine Kaufentscheidung treffen, recherchieren wir häufig vorab online nach Produkten und Dienstleistern. Auch Versicherungsdienstleistungen- und produkte werden heutzutage im Netz gesucht, verglichen und abgeschlossen. Doch nicht jeder Makler wird im Internet gefunden. Welche Folgen das für Sie als Makler hat und warum Sie unbedingt eine Homepage brauchen, erläutern wir in diesem Beitrag...


Ende letzten Jahres war ich auf der Suche nach einem Steuerberater. Ich fragte im Bekanntenkreis nach, ob mir jemand einen guten Steuerberater empfehlen könnte. So erhielt ich einige Empfehlungen und “googelte” die Namen der empfohlenen Steuerberater. 


Die Suche im Internet nach Dienstleistern
Den Ersten fand ich online nicht und beim Zweiten überzeugte mich der Internetauftritt nicht. Also begab ich mich auf die eigene Suche und fragte Google nach einem Steuerberater in meiner Nähe. Auf Google ist Verlass. Mir wurden gleich mehrere Steuerberater in meiner Nähe inklusive Bewertungen angezeigt. Klasse! Nachdem ich mir die Homepage von einigen Steuerberatern angeschaut hatte, vereinbarte ich einen Termin für ein Erstgespräch bei einem der von Google vorgeschlagenen Steuerberater. 


Kaufentscheidungen werden heute anders getroffen
Warum erzähle ich nun so lang und breit von meiner Suche nach einem Steuerberater im Internet? Weil mein Vorgehen beispielhaft für viele Menschen heutzutage ist. Das Internet wird längst nicht mehr nur für Online-Shopping, Online-Banking und Social Media genutzt. Es ist mittlerweile zur ersten Anlaufstelle geworden, wenn es darum geht einen guten Arzt, Friseur, Rechtsanwalt oder eben auch Ver­sicherungs­makler zu finden! 


Kunden informieren sich online über Versicherungen
Studien zufolge ist es vor allem im Bereich Versicherungen weit verbreitet, dass Menschen online recherchieren und danach offline beim Makler eine Versicherung abschließen. Dieses Vorgehen wird auch als sogenannter ROPO-Effekt bezeichnet. Die Abkürzung ROPO steht für Research Online, Purchase Offline. Und genau von diesem Effekt können Sie als Ver­sicherungs­makler profitieren. Denn viele Kunden informieren sich zwar online, trauen sich aber häufig nicht, den Sack eigenständig zu zumachen. Das ist also Ihre Chance, um neue Kunden zu gewinnen!


Um diesen Effekt zu Ihrem Vorteil nutzen zu können, muss Ihr potenzieller Kunde allerdings auch auf Sie aufmerksam werden, d. h. er muss Sie im Netz finden können. Unsere Erfahrung zeigt, dass es noch immer unzählige Ver­sicherungs­makler gibt, die keine Homepage besitzen und sich somit die Chance der Neukundengewinnung über das Internet entgehen lassen.  


Ohne Homepage, keine Sichtbarkeit
Wenn Sie online nicht zu finden sind, gibt es Sie im Zeitalter des Internets faktisch nicht. Sie sind unsichtbar. Ohne einen Internetauftritt wäre ich nicht auf den Steuerberater aufmerksam geworden, bei dem ich schließlich einen Termin vereinbart habe. Denn die Homepage und die gesamte Online-Präsenz ist für Unternehmen ein ideales Instrument, um Aufmerksamkeit bei (potenziellen) Kunden zu erzeugen. Warum Sie als Makler nicht auf eine Homepage verzichten sollten, haben wir Ihnen in 5 Gründen zusammengefasst.

 

5 Gründe, warum Ver­sicherungs­makler eine Homepage brauchen

1. Sich selbst und Ihre Firma zu präsentieren.

2. Einen Überblick über angebotene Versicherungen zu geben.

3. Neue Kunden anzusprechen.

4. Relevante (Kontakt)Informationen zur Verfügung zu stellen.

5. Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.


Eine Homepage ist Ihre digitale Visitenkarte. Ein guter Internetauftritt erhöht nicht nur die Chance auf neue Kunden. Wer sich online richtig präsentiert, liefert Kunden und Interessenten die wichtigsten Informationen zum Unternehmen, seinem Angebot und Mehrwerten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen und so den Umsatz zu steigern. 


Interview: Warum brauche ich als Ver­sicherungs­makler eine Homepage


In 5 Schritten zur eigenen Makler-Homepage

Mit dem Homepage-System von expertenhomepage erstellen Sie ganz einfach auch ohne Programmierkenntnisse Ihre professionelle Makler-Homepage.

1. Impressum und Erstinformation integrieren
Mit dem inte­grierten Impressums- und Erst­informa­tions­gene­rator wird das rechtlich Not­wendige für Sie zum Kinder­spiel. Mit wenigen Klicks erstellen Sie ein vollstän­diges Impressum für Ihre Homepage und Landingpages samt Erst­infor­mation im PDF-Format und individueller E-Mail-Signatur.

2. Designvorlage auswählen 
Kombinieren Sie einfach mit wenigen Klicks eine professionelle Designvorlage, die speziell auf die Finanzbranche zugeschnitten ist und passen Sie das Farbschema und Titelbild individuell an Ihr Corporate Design an. Ebenso können Sie Ihr Logo hochladen und es in die von Ihnen gewählte Designvorlage integrieren.

3. Inhalte einfügen
Sie können Ihre Homepage ganz einfach mit Ihren Texten, Bildern und Videos befüllen und Ihre Inhalte per Mausklick so anordnen, wie es Ihnen gefällt.

4. Vergleichsrechner einbinden
Versicherungsvergleichsrechner sind ein wichtiges Element einer Makler-Homepage. Indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Versicherungen eigenständig ver­gleichen zu können, schaffen Sie einen tollen Mehrwert für Ihre Kunden. Um Ihnen die Integration so einfach wie möglich zu gestalten, beinhaltet das Homepage-System von expertenhomepage zahlreiche Schnittstellen zu Vergleichs- und Tarifrechnern Ihrer Produktpartner und Pools.

5. Website veröffentlichen
Ihre Website ist nun bereit “online zu gehen”.


Überzeugen Sie Interessenten und Empfehlungskunden von sich und Ihrem Experten­status – mit Ihrem Internetauftritt von digidor. 


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