5 Bausteine für eine professionell gestaltete Homepage

Wer seine Website effektiv zur Lead-Generierung einsetzen möchte, muss mehr tun, als nur im Internet präsent sein. Eine erfolgreiche Homepage muss bewusst geplant werden und sollte bestimmte Elemente beinhalten, die dabei helfen, dem Seitenbesucher die wichtigen Informationen zu vermitteln. Mit expertenhomepage erstellen Sie ohne Vorkenntnisse eine professionelle Makler-Homepage. Im folgenden stellen wir Ihnen fünf Bausteine vor, mit denen Sie Ihre Homepage mit nur wenigen Handgriffen erfolgreicher machen können.

1. Die Bühne

Die Bühne ist klassischerweise das erste Inhaltselement, das die Besucher Ihrer Homepage sehen. Die Bühne ist ein bildschirmfüllendes Titelbild, das mit Text und Handlungsaufforderungen (Call to Actions) versehen werden kann. So können Sie Ihren Kunden Ihre zentrale Botschaft grafisch ansprechend präsentieren. Das Element “Bühne” steht allen expertenhomepage Nutzern ab dem KLASSIK-Paket zur Verfügung.

Wenn auf der Bühne verschiedene Inhalte rotieren, spricht man auch von einem Karussell oder einer Slideshow. Sie bietet den Vorteil, dass auf jedem Bild der Slideshow eine andere Botschaft vermittelt werden kann. Zu beachten ist jedoch, dass das erste Bühnenbild wesentlich häufiger wahrgenommen wird, wie verschiedene Tests und Studien ergeben haben. Das bedeutet, dass das erste Bild immer die wichtigste Botschaft enthalten sollte. Neben Bildern, können Sie auch Videos auswählen, die die Aufmerksamkeit der Website Besucher noch besser auf das Wichtige lenken. Diese Funktionen stehen allen Kunden ab dem PLUS-Paket zur Verfügung.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bühne in Ihre Makler-Homepage einfügen.

Die Bühne

2. Catcher

 Anstatt mit vielen Worten zu erklären, welche Produkte und Dienstleistungen Sie anbieten, sollten Ihre Seitenbesucher die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick erfassen können. Hierfür können Sie unsere Catcher nutzen. Catcher sind werblich orientierte Boxen, die sich aus einer Überschrift, einem Bild und einem Inhalts- oder Aktionsfeld (z.B. Button) zusammensetzen. Sie fallen dem Betrachter gleich ins Auge fallen und ziehen ihn direkt in eine Aktion hinein. Lange Texte sind daher nicht notwendig. Sie können aus einer Vielzahl an Catchern, wie z.B. Rück­ruf-Wunsch oder Terminvereinbarung, auswählen.

 In diesem Video wird erklärt, wie Sie Catcher ganz einfach in Ihre Homepage einfügen können.

Catcher

3. Call to Action Boxen

Die zentrale Handlungsaufforderung auf einer Website wird auch Call to Action (CTA) genannt. Mit unserer Call to Action Box haben Sie die Möglichkeit, einzelne Elemente so zu gestalten, dass sie Ihren Seitenbesuchern direkt ins Auge springen und sie dazu bringen, eine bestimmte Aktion auszuführen. Diese Darstellungsart können Sie sowohl für Anfrageformulare, als auch für Rechner verwenden. Die Call to Action Box nimmt die gesamte Breite der Website ein und beinhaltet neben einem Icon eine Headline, eine kurze Beschreibung und einen Button. 

CTA Box

4. Vertrauensbildende Elemente

Ein wichtiger Baustein einer Homepage sind vertrauensbildende Elemente, auch Trust-Elemente genannt, die die Seitenbesucher davon überzeugen, dass sie auf einer vertrauenswürdigen Website gelandet sind. Logos bekannter Marken schaffen Vertrauen und zeigen Ihren Kunden, dass Sie ein unabhängiger Berater sind, der aus verschiedenen Produkten das passende auswählt. expertenhomepage bietet daher einen Baustein, der es Ihnen ermöglicht, die Logos der Produktpartner, Verbünde und Verbände in Ihre Homepage zu integrieren. Es ist dabei stets zu beachten, dass für die Nutzung der Logos eine schriftliche Genehmigung der Partner notwendig ist. Sie finden die Funktion in Ihrem expertenhomepage Account unter Inhaltselement “Logos”.

Logos

5. Google My Business

Google My BusinessGoogle My Business (früher Google Places) ist ein kostenloses Angebot von Google für Unternehmen. Gerade wenn Sie regional tätig sind, ist ein Profil bei Google My Business ein wichtiger Baustein zur Optimierung Ihrer Homepage. Der Eintrag erscheint bei Suchanfragen mit regionalen Keywords. Google blendet dann zusätzlich zum organischen Suchergebnis eine Google Maps Karte zusammen mit einer Liste mit lokalen Suchergebnissen ein. Ob Ihr Eintrag in den Ergebnissen auftaucht, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören Relevanz, Aktualität, Entfernung des Suchenden von Ihrem Standort und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens.

Folgendes sollten Sie beachten, um die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt wird, zu erhöhen. Ihre Adresse muss korrekt und die Position auf Google Maps richtig markiert sein. Geben Sie außerdem eine örtliche Telefonnummer an und stellen Sie sicher, dass die URL Ihrer Website richtig ist. Nur so kann zusammen mit Ihrem Eintrag im lokalen Suchergebnis auch ein Link zu Ihrer Homepage angezeigt werden. Motivieren Sie Ihre Kunden, Sie zu bewerten. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und beeinflussen das Ranking. Je vollständiger das Profil ist, desto besser ist die Chance einer prominenten Platzierung im Google Suchergebnis. Achten Sie darauf, dass Ihr Profil immer aktuell ist.

 

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