3 Tipps für einen optimalen Newsletter

Jeder kennt den Blick in den eigenen Posteingang. Die meisten E-Mails sind dabei Werbung. Damit Sie hier mit einem Newsletter punkten können, gibt es 3 einfache Regeln, die Ihnen dabei behilflich sind, Ihre Nachrichten bei Ihren Kunden erfolgreich zu platzieren.

1. Finden Sie einen Anlass und einen Betreff, die zueinander passen.

Timing ist alles zählt bei einem Newsletter umso mehr als bei jeder anderen Werbung. Stellen Sie sich vor, Sie möchten zur Geburt gratulieren, kennen den errechneten Geburtstermin und die Nachricht erreicht die frischen Eltern mit allen anderen Glückwün­schen zusammen. Wird Ihre Nachricht dabei aus der Masse aller Nachrichten hervorstechen können? Eher nicht. Grund dafür ist nicht das Design, sondern der gewählte Zeitpunkt an dem die E-Mail versandt wurde.

Ein Newsletter erreicht Kunden dann richtig, wenn sie selbst aktiv sind und sich auf den Inhalt konzentrieren können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sie Freizeit haben und sich um die Abarbeitung von Papieren kümmern. Warum also verschicken Sie Ihre E-Mail nicht mal an einem Wochenend- oder Feiertag, wenn Viele die Zeit nutzen, um Liegengebliebenes zu erledigen?

Wichtig ist auch, dass Ihr Betreff stimmt. Newsletter No.1 ist ebenso wenig passend wie viele Füllwörter. Schauen Sie sich erfolgreiche E-Mails mit relevanten Informationen an, zeigt sich schnell, dass klare Aussagen zum zu erwartenden Inhalt erfolgreicher sind als Worthülsen. Je näher Sie Ihren Kunden am Inhalt durch die Betreffzeile abholen, umso mehr Menschen lesen nicht nur Ihre Nachricht, sondern sie reagieren auch besser auf den geschriebenen Inhalt.

Das Austesten unterschiedlicher Zeitpunkte hilft Ihnen ebenso wie das Ausprobieren verschiedener oder wechselnder Betreffzeilen dabei, Ihren Stil zu finden.

2. Seien Sie nicht zu kreativ!

Viele Nutzer von Newslettern versuchen sich darin durch besondere Designs zu überzeugen. Bedenken Sie: Ein Newsletter ist ein elektronisch geschriebener und übersandter Brief. Es kommt also auf den Inhalt und weniger auf die detailreiche Gestaltung an. Wird diese zu detailliert, kann sich dies sogar negativ auf den Konsum des Inhalts auswirken.

3. Bleiben Sie am Ball!

Viele Nutzer von Newslettern geben nach einigen Versendungen auf anstatt mit Maßnahmen zur Optimierung weiter am Format zu arbeiten. Fakt ist, dass viele Unternehmen mithilfe von Newslettern Geld verdienen.

Aufgabe ist es deshalb, sich in die Pflicht zu nehmen und eine Maßnahme, die nicht sofort funktioniert, nicht vorschnell beiseite zu legen. Gern helfen Ihnen die Mitarbeiter von expertenhomepage dabei, effizient und schnell Optimierungen Ihrer bestehenden Kampagnen durchzuführen.


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