Facebook Werbeanzeigen: Diese 3 Aspekte sollten Sie für Ihre Zielgruppen jetzt beachten

Das Versprechen, was uns die frühe Phase von Facebook gab, klang so einfach wie die Plattform selbst in ihrer Benutzung war: Du kannst es selbst machen. Tatsächlich hat sich das größte soziale Netzwerk in den vergangenen Jahren zu einem professionellen Business Portal entwickelt. Es bietet Unternehmern zahlreiche Chancen und Viele haben sich an der Kunst erfolgreicher Werbeanzeigen mit mal mehr mal weniger Erfolg versucht.

Heute haben wir für Sie 3 wichtige Faktoren für Ihre Zielgruppen bei Werbeanzeigen zusammengefasst:

 

1. Regional, lokal oder egal: Über Wetter- und Geotargeting

Stellen wir uns vor, Sie schalten an einem schönen Sommertag eine Werbeanzeige mit dem Hinweis auf die Gefahr von Sommerstürmen und deren Folgen für nicht versicherte Eigenheime. An einem Tag mit Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad wird die Reaktion potentieller Kunden eine Andere sein als an einem wolkigen Tag mit leichten Windböen. Deshalb ist es wichtig, seine Werbung an das Lebensumfeld seiner Zielgruppe anzupassen.

Gleiches gilt für die Frage, welche Angebote Sie wo bewerben. Sicher werden Sie auch für überregionale Angebote Kunden finden. Die Frage, die Sie sich stellen sollten, basiert jedoch auf folgendem Sachzusammenhang: Ein Kunde ist dazu bereit, Rat von dritter Seite anzunehmen, wenn er ihn in dem Augenblick erhält, wo er ihn benötigt. Die Entscheidung über einen Kauf und die weitere Beratung trifft er jedoch nicht bei Facebook, sondern hierzu ist der persönliche Kontakt nötig. Deshalb lohnt sich die Frage danach, wie weit Sie für einen Kundentermin fahren würden, durchaus als Erfolgskriterium für Werbeanzeigen, die das Ziel verfolgen, neue Kunden zu gewinnen.

 

2. Vereinfachen Sie die Kontaktaufnahme: Neue Kunden dank Lead Ads gewinnen

Ein weiteres Thema, das viele Agenturen derzeit für sich entdecken, sind Lead Ads. Gerade beschrieb Denise Mühle von Facebook auf dem iCONSMr Kongress in Hamburg den Erfolg großer Firmen wie BMW oder Monoqi mithilfe dieser vereinfachten Form der Datenübermittlung. Nutzer können mit nur einem Klick der Kontaktaufnahme zustimmen, sparen es sich, umfangreiche Kontaktformulare auszufüllen und einen Gegenwert dafür zu beanspruchen.

Der Fall von BMW zeigt beispielsweise einen Anstieg an Probefahrten durch dieses einfache Handling: Warum also sollte dies nicht mithilfe eines Vorsorgechecks für Versicherungen funktionieren?

 

3. Erreichen Sie Ihre Kunden: Verhindern Sie Streuverluste durch genaues Targeting

Seit Beginn der Werbeanzeigen auf Facebook wundern sich Nutzer darüber, dass sie Likes aus dem Ausland bekommen, wenn gleich sie doch Deutschland als Land und Deutsch als Sprache definiert haben. Hierbei hilft die Option Per­sonen ausschließen. Damit Sie nicht alle anderen Ländern auf der Welt einzeln markieren müssen, können Sie mit der Option Expats (Alle) jene Per­sonen ausschließen, deren Heimatland anders als Deutschland lautet. Björn Tantau hat auf seinem Blog das Vorgehen dazu genau beschrieben.

 

Generell gilt für Werbeanzeigen auf Facebook dasselbe wie bei anderen Werbemaßnahmen: Je genauer und spitzer man die eigene Zielgruppe definiert, umso erfolgreicher sind die Maßnahmen. Uns würde interessieren, welchen unserer Vorschläge Sie umsetzen und wie Ihr Erfolg dabei aussieht.


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